Scots College - Select Plus Programm

Schulportät

Mission Statement

To provide our students with an excellent and holistic education that allows them to contribute as global citizens who think creatively, reason critically, communicate effectively and develop the necessary skills to learn. For life.

Standort

Wellington

Gründungsjahr

1916

Schülerzahl

ca. 860

Schultyp

Unabhängige, private Jungenschule mit „International Baccalaureate“ Zweig, ab 2020 gemischte Schule

Uniform

Uniformpflicht in allen Jahrgangsstufen

Unterbringung

Gastfamilie Internat, betreute Internatswohnungen außerhalb des Campus

Zum College

Scots College ist eine unabhängige, private Jungenschule presbyterianischer Ausrichtung und eines der besten Internate Neuseelands. Das Ausbildungs- und Freizeitangebot lässt keinerlei Wünsche offen. Seit 1916 werden hier Schüler im Rahmen eines Schulprogrammes mit Weltklasse Standard ausgebildet. Man legt Wert auf fortschrittliche Lernmethoden, aber auch auf Tradition. In kleinen Klassen erfahren Schüler individuelle Aufmerksamkeit, und sie finden hier ein ambitioniertes Lernklima vor.

Im Rahmen eines vielfältigen und zukunftsträchtigen Fächerangebotes können Schüler zwischen dem neuseeländischen NCEA – Schulzweig und dem International Baccalaureate wählen. Künstlerische und musische Neigungen werden intensiv gefördert, eine sogenannte Creative & Performing Arts School ist dem College angeschlossen. Die Schule zeichnet sich durch modernste technische Ausstattung im Musik und EDV - Bereich sowie durch hervorragende Technik in den Fachräumen und ein exzellentes Sportprogramm aus. Der nationale Wellington Phoenix Football Club ist auf dem Schulcampus vertreten und bietet ein Fußball-Förderprogramm.

Die Internatsunterbringung ist in schönem Ambiente auf dem Schulcampus oder für ältere Schüler auch in betreuten Internatswohnungen möglich. Derzeit entsteht ein eigener Internatswohnbereich für Mädchen und ab 2020 wird das Scots College ab der Jahrgangsstufe 11 eine gemischte Schule sein.

  • Privatschule mit sehr guter Ausstattung und IB Zweig
  • Modernes Internat, betreute Wohnungen für ältere Schüler
  • Kleine Klassen und moderne Lernumgebung
  • Fokus auf Kunst, Musik – „Creative & Performing Arts School
  • Elite Sportprogramm „Wellington Phoenix Football Academy“
  • Wer eine Privatschule mit kleinen Klassen und hohem akademischen Standard sowie wenigen deutschsprachigen Gastschülern schätzt, sollte sich für das Scots College entscheiden.
  • Study Nelson hatte mir das Scots College empfohlen und die Schule war für mich die perfekte Wahl. Es ist eine zukunftsorientierte Schule, die mich mit ihren Werten und personalisierten Lernprofilen zu einem reiferen Menschen gemacht hat. Mir haben die großartigen und breit aufgestellten Möglichkeiten gefallen die ich am Scots College genießen konnte. Ich war sehr traurig, als meine Zeit in Neuseeland und dieser Schule zu Ende war!
    Ferdinand
  • Geistes- und Sozialwissenschaften

    Altertumskunde, Betriebswirtschaftslehre, Buchhaltung, Geschichte, Psychologie, Volkswirtschaftslehre

    Naturwissenschaften

    Biologie, Chemie, Geografie, Physik, Umweltwissenschaften

    Mathematik

    Allgemeine Mathematik, Differenzial-und Integralrechnen, Mathematik, Statistik

    Technik und Informatik

    Digitale Technologie

    Sprachen

    Chinesisch, Englisch, Englisch als Fremdsprache, Französisch, Spanisch

    Sport & Gesundheit

    Sport

    Bildende Künste

    Design, Design und Visuelle Kommunikation, Fotografie, Grafik, Kunst, Kunstgeschichte, , Musik, Theater, Visuelle Kunst

    Praxis und Berufsbildung

    Baugewerbe, Materialkunde/Werkstofflehre

    „INTERNATIONAL BACCALAUREATE“ ZWEIG Fächergruppe 1:

    Englische Literatur–SL/HL

    Fächergruppe 2:

    Französisch-SL/HL, Spanisch–Ab Initio SL/HL, Chinesisch-Ab Initio SL

    Fächergruppe 3:

    Volkswirtschaft- SL/HL, Business & Management-SL/HL, Geschichte-SL/HL, Griechische & Römische Altertumslehre-SL, Umweltsysteme & Gesellschaft SL

    Fächergruppe 4:

    Biologie-SL/HL, Chemie-SL/HL, Physik-SL/HL, Sport u. Gesundheit SL
    Mathematik-HL, Mathematik-SL, Mathematiklehre-SL

    Fächergruppe 6:

    Film-SL/HL, Musik-SL/HL, Visuelle Kunst-SL/HL

    FÜR ALLE ZWEIGE Sportangebote in der Schule:

    Badminton, Basketball, Bowls, Cricket, Drachenboot, Fahrradfahren, Fußball, Geländelauf, Golf, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rudern, Rugby, Schwimmen, Segeln, Sportschießen, Tennis, Touch Rugby, Unterwasserhockey, Volleyball, Wasserpolo

    Weitere Sportangebote in der Region:

    Basketball, Cricket, Fahrradfahren, Golf, Rettungsschwimmen, Rugby, Segeln, Tennis

    Kulturelle Angebote

    Chor, Debattierclub, Instrumentalunterricht, Jazz Band Musical Aufführungen, Orchester, Rockband, Schach, Schulaufführungen, Schulband, Theater, Streichquartett, Künstlerisch-musisches Förderprogramm der „Creative & Performing Arts School“