
Bo
"Guardians of Tomorrow" (Weltbürger) Stipendiatin 2026
Mein Name ist Bo. Ich bin 14 Jahre alt und komme aus der Region Osnabrück. Aktuell bin ich noch in Deutschland und besuche die 9. Klasse. Aber nicht mehr lange, denn im kommenden Januar geht es auch für mich endlich nach Neuseeland - genauer gesagt nach Nelson auf das Waimea College.
Ich bin neugierig, liebe Reisen und Sport, aber vor allem bin ich gerne draußen in der Natur. Deshalb ist Neuseeland auch das perfekte Land für mich - faszinierende Landschaften, einzigartige Menschen und einfach eine ganz andere Lebensweise und Kultur.
Dazu kommt noch der etwas andere Schulalltag in Neuseeland. Ich lerne sehr gerne und bin immer bereit für eine Herausforderung, sei es im Bezug auf die Schulfächer oder beim Kennenlernen neuer Freunde und natürlich auch meiner Gastfamilie.
Ich interessiere mich schon lange für Umweltschutz und Nachhaltigkeit und engagiere mich schon seit Jahren im WWF. In unserer Schule bin ich bei „Jugend forscht“ aktiv. Unser aktuelles Projekt beschäftigt sich mit der Reinigung von durch Öl verschmutzten Gewässern durch den Einsatz von Tierhaar-Filtereinheiten. Etwas im bewussten Umgang mit unserer Natur zu bewirken, das ist für mich auch in Neuseeland ein wichtiges Ziel: wenn ich dieses Land nach einem halben Jahr wieder verlasse, will ich mich nicht nur selbst weiterentwickelt haben. Ich möchte auch aktiv ein kleines Stück Verantwortung für die einzigartige Natur Neuseelands übernommen und einen Beitrag geleistet haben, damit sie auch für die Zukunft erhalten bleibt!
Für mich persönlich wünsche ich mir, selbstständiger, offener und noch interessierter an der Welt zu werden, Erfahrungen machen, wozu ich ohne dieses Austauschhalbjahr nie die Möglichkeit gehabt hätte. Neuseeland wir mich prägen, ich weiß zwar nicht genau wie, aber ich freu mich darauf, es Schritt für Schritt zu erleben!
.... to be continued. Hier erscheinen in den nächsten Monaten weitere Beiträge von Bo über ihr High School Abenteuer in Neuseeland.

